Artischocken kaufen und lagern: Worauf muss man achten?

Artischocken sind das ganze Jahr im Handel erhältlich, da sie im Mittelmeerraum angebaut und importiert werden. Sie weisen je nach Sorte eine grüne bis violette Farbe auf. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass sich die Knospen prall und fest anfühlen. Die Artischocke sollte schwer in der Hand liegen und weder Druckstellen, noch trockene Blätter oder braune Flecken aufweisen.

Auch der Stiel sagt etwas über den Frischezustand der Artischocke aus: Er versorgt das Blütengemüse mit Wasser. Ist er bereits ausgetrocknet, wirkt sich das auch auf die Knospe aus. Achten Sie beim Kauf auf einen möglichst langen und prallen Stiel – er verspricht eine längere Haltbarkeit.

Wenn Sie Artischocken lagern wollen, halten sie sich im Kühlschrank etwa drei Tage. Am besten bewahren Sie die Knospen im Gemüsefach auf und wickeln sie in ein angefeuchtetes Tuch, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Waschen sollte man Artischocken vor der Lagerung allerdings nicht. So sind Sie am besten für unsere Pasta mit Artischocken oder unsere Carciofi alla romana gerüstet.

Artischocken sind ein beliebtes Gemüse in mediterranen Ländern. Daher werden sie meist aus Italien oder Frankreich für den deutschen Markt importiert. Die Unterschiede in Farbgebung (manchmal grün, teilweise ins Violette übergehend) und Form (von rund bis zylindrisch) sind auf den Anbau verschiedener Sorten in den Produktionsregionen zurückführen.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Obst & Gemüse“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Obst & Gemüse

    Kann man auch frische Hagebutten essen?

    Frische Hagebutten sind im Handel eher selten. Trotzdem können die Früchte von Wild-, Zaun- oder Heckenrose auch frisch gegessen werden. Das Fruchtfleisch hat einen süß-sauren bis herben Geschmack. Waschen Sie die frisch gepflückten Hagebutten vor de…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Welchen Wert haben Quitten für die Gesundheit?

    Die zum Kernobst zählenden Quitten weisen ein sehr hartes, säuerlich schmeckendes Fruchtfleisch auf. Aus diesem Grund kann man die Früchte aus unseren Breiten nicht roh verzehren. Dafür eignen sie sich zum Backen und für die Herstellung von Kompott…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Muss man auch unbehandelte Zitronen waschen?

    Zitrusfrüchte wie Zitronen werden nach dem Pflücken generell gereinigt und gewaschen. Dabei wird die fruchteigene wachsartige Schutzschicht entfernt, sodass sehr leicht Pilze und Bakterien durch die Schale gelangen können. Deshalb wird bei konvention…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.