Darf man in einem Restaurant den eigenen Wein mitbringen?

Die Weinkarte ist nicht zufriedenstellend oder Sie möchten auf Ihren Lieblingswein einfach nicht verzichten? In solchen Fällen ist es in vielen Restaurants möglich, dass Sie Ihren eigenen Wein mitbringen und servieren lassen. Für den Service und den ausbleibenden Gewinn dürfen Gastronomen ein sogenanntes Korkgeld verlangen, das je nach Preisklasse des Restaurants variieren kann.

Es gehört jedoch zum guten Ton, vor dem Restaurantbesuch anzufragen. Nutzen Sie beispielsweise die Tischreservierung für Ihr Anliegen. Bei dieser Gelegenheit können Sie deutlich machen, dass Sie selbstverständlich dazu bereit sind, ein angemessenes Korkgeld zu zahlen. Fragen Sie am besten bereits jetzt, wie hoch dieses ist. Häufig liegt es zwischen 5 und 15 Euro pro Flasche, es kann in der Spitzengastronomie aber auch weit darüber liegen.

Abstriche beim Service müssen Sie nicht hinnehmen, wenn Sie in einem Restaurant Ihren eigenen Wein mitbringen. Das Personal sorgt dafür, dass der Wein angemessen temperiert wird, und serviert ihn genauso, als hätten Sie ihn von der Weinkarte bestellt.

In Australien ist es übrigens in vielen Restaurants üblich, alkoholische Getränke wie Wein selbst mitzubringen. Gastronomen verzichten dort häufig auf eine Schanklizenz, um Steuern zu sparen. Der Brauch ist dort als „Bring Your Own“ (BYO) bekannt.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Getränke“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Getränke

    Was sind die bekanntesten Edelreben?

    Im Französischen werden Edelreben als Cépages nobles bezeichnet. Obwohl es keine weingesetzliche Definition für den Begriff gibt, bezeichnet er in der Regel besonders robuste und anpassungsfähige Rebsorten. Dies heißt nicht, dass aus diesen Trauben z…

    weiterlesen
  • Getränke

    Warum gilt Handlese-Wein als besonders hochwertig?

    Die Handlese bei der Weinernte ist sehr viel aufwendiger und langsamer als die Maschinenlese. Während ein sogenannter Traubenvollernter sämtliche Beeren auf einmal abpflückt, erlaubt die Ernte per Hand eine feinere Auswahl. Die Trauben sind nicht all…

    weiterlesen
  • Getränke

    Was bedeutet Weinstein im Wein?

    Bei Weinstein handelt es sich um blättrige Kristalle, die sich am Verschluss z.B. am Weinkorken und am Flaschenboden absetzen können. Er entsteht im Normalfall aus der natürlichen Ausfällung des Kalziumsalzes der Weinsäure, auch bekannt als Kaliumh…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.