Kann man die Schale von frischen Feigen mitessen?
Antwort in aller Kürze
Die Schale von frischen Feigen kann mitgegessen werden, wenn sie vorher gut abgewaschen wird. Wer die Schale nicht mag, kann die Früchte aufschneiden und das Fruchtfleisch auslöffeln. Die kleinen Kerne im Inneren sind ebenfalls essbar. Reife Feigen erkennt man daran, dass sie leicht nachgeben und angenehm duften. Zu weiche Feigen sind oft überreif und matschig.
Die ausführliche Antwort der EDEKA Expert:innen
Bei frischen Feigen darf die Schale durchaus mitgegessen werden. Wichtig ist jedoch, sie vorher gut abzuwaschen. Am besten spült man die Feigen unter fließendem Wasser ab und tupft die Schale danach mit Küchenpapier trocken. Dann werden die Stielansätze abgeschnitten und man kann die Feigen verzehren. Wer die Schale nicht mitessen möchte, schneidet die Früchte auf oder viertelt sie und löffelt das Fruchtfleisch aus. Die kleinen Kerne im Inneren der Feige können ebenfalls mitverzehrt werden.
Reife und frische Feigen erkennt man daran, dass sie etwas nachgeben, wenn man sie leicht mit dem Finger drückt. Sie sollten außerdem einen angenehmen Duft aufweisen. Vorsicht jedoch vor zu weichen Exemplaren, sie sind überreif und innen oft bereits matschig.