Muss man Gurken schälen?

Antwort in aller Kürze

Die Bitterstoffe befinden sich an den Enden, daher muss die Gruke nicht geschält werde. Es reicht oft aus, die Enden abzuschneiden. Bei unschöner oder beschädigter Haut oder bei Verdacht auf Pflanzenschutzmittel sollten Sie die Gurke schälen. Bio-Gurken und solche aus dem eigenen Garten können nach dem Waschen ungeschält verwendet werden, da sich viele Nährstoffe direkt unter der Schale befinden.

Die ausführliche Antwort der EDEKA Expert:innen

Ob Sie Gurken schälen sollten oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Tatsächlich heißt es häufig, man solle Gurken schälen, da die Schale bitter ist. Die Bitterstoffe befinden sich an beiden Enden. Geht es Ihnen nur um die Bitterstoffe, so schneiden Sie die Enden einfach ab, dann müssen Sie die Gurke auch nicht schälen. Sieht die Haut unschön aus, oder ist sie beschädigt, auch für den Fall, dass Sie Pflanzenschutzmittel darauf vermuten, sollten Sie die Gurke für den Salat schälen. Bio-Produkte können Sie auch nur waschen, was Sie ohnehin immer tun sollten, um Keime, Erdreste und sonstige Verschmutzungen zu entfernen. Demnach müssen Sie Gurken aus dem eigenen Garten ebenfalls nicht unbedingt schälen. Ist das Kürbisgewächs bereit für den Verzehr, legen wir Ihnen für die weitere Zubereitung unsere Gurken-Rezepte ans Herz.

Gurken richtig schälen – oder überhaupt nicht?

Tatsächlich befindet sich ein beträchtlicher Teil der im Kürbisgewächs enthaltenen Nährstoffe – unser Expertenwissen verrät, ob Gurken angesichts des hohen Wassergehalts nährstoffarm sind – direkt unter der Schale. Entsprechend schälen Sie Gurken nur, wenn es notwendig ist und waschen sie sonst mit warmem Wasser ab. Greifen Sie zum Schäler oder Messer, brauchen Sie sich übrigens keine Sorgen zu machen. Es gibt Gerüchte, man müssen zum Gurken schälen eine spezielle Richtung einhalten, um zu vermeiden, dass sie bitter werden. Auch das liegt an den, bei den Stielenden enthaltenden Bitterstoffen, den Cucurbitacinen. Dass Sie sie beim Schälen über die komplette Länge verteilen, ist jedoch unwahrscheinlich. Weitere Details zur Frage, ob Gurken bitter werden, wenn man sie falsch schält, klären wir im Expertenwissen.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Obst & Gemüse“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Obst & Gemüse

    Kann man Süßkartoffeln roh essen?

    Süßkartoffeln können roh gegessen werden. Sie sind nicht giftig, da sie kein Solanin enthalten. Rohe Süßkartoffeln ähneln im Geschmack Karotten. Es empfiehlt sich, Bioware zu verwenden und die Knollen gründlich zu waschen. Rohe Süßkartoffeln eignen s…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Was ist typisch asiatisches Gemüse?

    Eine einheitliche „ asiatische Küche “ gibt es nicht. Dennoch kommen in den regionalen Küchen Asiens, etwa in Japan, Korea, Vietnam, China, Indien oder Thailand ( thailändische Rezepte ) sehr ähnliche Gemüsesorten zum Einsatz. So lässt sich immerhi…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Darf man Pastinaken roh essen?

    Pastinaken kann man bedenkenlos roh essen. Besonders gut passt das Wurzelgemüse in kleine Streifen geschnitten oder geraspelt zu Salaten. Die Wurzeln sollte man vorher allerdings mit Zitronensaft beträufeln, um eine unschöne dunkle Verfärbung des Fle…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.