Anti-Aging-Essen: Welches Obst und Gemüse hält jung?
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
"Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern" – das gängige Sprichwort zeigt den hohen Stellenwert, der Obst & Früchten in der Ernährung zukommt. Hierzulande zählen Äpfel zu den beliebtesten Obstsorten, es gibt aber noch viel mehr vitaminreiche Früchte zu entdecken. Erfahren Sie in unseren Fragen und Antworten, wann heimisches und exotisches Obst Saison hat und welche Unterschiede zu Gemüse bestehen. mehr
Anti-Aging-Essen: Welches Obst und Gemüse hält jung?
Äpfel kaufen: Worauf sollte man achten?
Apfel oder Birne: Was ist gesünder?
Avocado hat braune Stellen: Ist sie noch essbar?
Bei welchen Obstsorten kann man die Schale mitessen?
Birne Helene und Co.: Wie kocht man Früchte ein?
Darf man bei Fruktoseintoleranz gar kein Obst mehr essen?
Darf man bei Kiwis die Schale mitessen?
Darf man Birnen einfrieren?
Darf man Obst am Abend essen?
Darf man Rhabarber bedenkenlos roh essen?
Das sollten Sie zum Thema "Marmelade kochen ohne Zucker" wissen
Erdbeerkuchen belegen: Was gilt es zu beachten?
Fruktosemalabsorption: Was ist bei der Ernährung zu beachten?
Gibt es Low-Carb-Obst?
Granatapfel öffnen – Wie öffne ich einen Granatapfel am einfachsten?
Hilft eine heiße Zitrone mit Honig tatsächlich bei Erkältungen?
Holunderblüten sammeln: Worauf muss man achten?
Johannisbeeren entsaften: Welche Möglichkeiten gibt es?
Kann man Apfelmus einfrieren?
Kann man Bananen einfrieren?
Kann man Bananenschalen essen?
Kann man Brombeeren einfrieren?
Kann man die Schale von frischen Feigen mitessen?
Kann man gelben Brokkoli noch essen?
Eine saftige Melone als Durststiller im Hochsommer, eine sättigende Banane für neue Energie zwischendurch und eine Handvoll Beeren als kleine Vitaminbomben: Obst & Früchte sind wahre Wunderwerke der Natur. Sie gelten gemeinsam mit Gemüse als wichtigster Lieferant lebenswichtiger Vitalstoffe. Insbesondere als Quelle für Vitamine sind sie aus der Ernährung nicht wegzudenken. 600 Gramm Obst und Gemüse oder fünf Portionen pro Tag gelten als gute Gesundheitsprophylaxe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie möglichst bunt essen und die ganze Vielfalt der Früchte genießen, nutzen Sie die positiven Eigenschaften der Vitamine C, E und A und anderer Inhaltsstoffe. Der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist nicht immer eindeutig. Botanisch gesehen stammt Gemüse von einjährigen und Obst von mehrjährigen Pflanzen. Früchte und ihre Samen entstehen aus der Blüte, während es sich bei Gemüse um andere Teile der Pflanze handelt. Diese Regel kennt jedoch einige Ausnahmen wie beispielsweise Kürbisse, Melonen, Gurken, Tomaten oder Paprika. Sie entstehen aus der befruchteten Blüte, werden jedoch als Fruchtgemüse bezeichnet. Entscheidend ist in diesen Fällen der geringe Zuckergehalt. Im Handel wird Obst in Kernobst, Beerenobst, Steinobst, Schalenobst, exotische Früchte und klassische Südfrüchte unterteilt, des Weiteren in heimische und importierte Ware. Zum wie Obst verwendeten Gemüse gehört der Rhabarber – er ist deshalb in der Früchteabteilung zu finden.
Den höchsten Vitamingehalt hat eine Frucht, wenn sie reif geerntet und frisch verzehrt wird. Deshalb empfiehlt es sich, saisonaler Ware den Vorzug zu geben. Nutzen Sie deshalb besser das jahreszeitliche Angebot: unser EDEKA-Saisonkalender für Obst und Gemüse hilft Ihnen bei der Einkaufsplanung. Im Winter schlägt die Stunde der klassischen Südfrüchte wie Orangen, Mandarinen, Clementinen und Zitronen. Sie sind hervorragende Quellen für Vitamin C, das die Abwehrkräfte gegen Erkältungsviren stärkt. Saison haben darüber hinaus exotische Früchte wie Kaki, Kiwi oder Karambole. Im Sommer und Herbst ist das Angebot an heimischen Früchten reichhaltig. Besonders Beeren sind dann mit ihren vielen Sorten eine wunderbare Bereicherung des Speiseplans.
Neben einem möglichst saisonal und regional orientierten Einkauf profitieren Sie durch die richtige Lagerung optimal vom Vitamingehalt in Obst & Früchten. Grundsätzlich unterliegen diese Lebensmittel an jedem Tag nach der Ernte einem Verlust an Vitalstoffen. Exotenfrüchte gehören grundsätzlich nicht in den Kühlschrank, während sich Beerenobst dort besser hält. Äpfel, Birnen und anderes Kernobst sind in einem kühlen Keller gut aufgehoben und bleiben dort auch recht lange frisch. Nachreifende Obstsorten wie Äpfel, Bananen oder Pflaumen verströmen Ethylen und lassen andere Früchte schnell verderben – sie sollten nicht zusammen gelagert werden. Nutzen Sie auch unsere Hinweise für die schonenden Zubereitung und die Rezeptideen. Und wie wäre es mit Regrowing, der Verwertung von Küchenabfällen durch Nachzucht?
EDEKA für Sie: