Aus welchem Teil vom Schwein stammt der Speck?
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.
Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.
Schweinefleisch wird vom Menschen seit Urzeiten in den verschiedensten Zubereitungsformen verzehrt. Man isst es frisch vom Grill, als Braten, gekocht, geschmort, gepökelt oder geräuchert. Erfahren Sie alles über Herkunft, Zubereitung und Qualität des beliebten Lebensmittels. Die EDEKA-Experten informieren Sie in den Fragen und Antworten zum Thema Schweinefleisch und räumen mit weit verbreiteten Vorurteilen und Mythen auf. mehr
Aus welchem Teil vom Schwein stammt der Speck?
Aus welchem Teil vom Schwein werden Spareribs geschnitten?
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Schweinefleisch zusammen?
Ist sehr mageres Schweinefleisch immer die bessere Wahl?
Porc Fermier: Was sorgt für die Fleischqualität des Bauernschweins?
Schweinefleisch als Krankmacher: Wie ist der Mythos entstanden?
Was macht das Fleisch vom Iberischen Duroc-Schwein so besonders?
Was verleiht dem Fleisch des Iberico-Schweins seine besondere Note?
Was zeichnet das Fleisch vom Mangalitza-Schwein aus?
Was zeichnet das Schweinekotelett aus?
Welcher Wein passt zu Gerichten mit Schweinefleisch?
Welches Teilstück vom Schwein ist besonders mager?
Wie lassen sich die verschiedenen Teile vom Schwein zubereiten?
Wie schmeckt das Fleisch vom Wildschwein?
Wofür verwendet man die Schweinebacke?
Wofür verwendet man die Schweineschwarte?
Das heutige Schwein ist über viele Jahre aus der Kreuzung verschiedener Schweinerassen entstanden. Das Fleisch, das Sie im Handel bekommen, stammt meist von Jungtieren im Alter zwischen sechs und acht Monaten. Die Schweine haben dann ein Schlachtgewicht von 90 bis 120 Kilo. Spanferkel werden bereits nach drei bis sechs Wochen geschlachtet und wiegen 12 bis 20 Kilo.
Schweinefleisch kann, wie auch Rind, Geflügel und Wild, auf jeden Fall Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein. Im Preis ist es meist sehr günstig. Wichtig ist, dass man es in moderaten Mengen zu sich nimmt. Der Cholesterin-Gehalt etwa ist nicht höher als bei anderen Fleischsorten und daher bei gemäßigtem Verzehr auch nicht gesundheitlich bedenklich. Übrigens: Auf Sardinien und Okinawa, zwei Inseln, auf denen besonders viele Hundertjährige leben, steht Schweinefleisch regelmäßig auf dem Speiseplan. Schweinefleisch besteht größtenteils aus Wasser, Eiweiß und Fett. Das Eiweiß in Schweinefleisch gilt dabei als besonders hochwertig, weil es der menschliche Körper gut verwerten kann. Schweinefleisch enthält auch wertvolle Nährstoffe wie Vitamin A und Vitamin E, außerdem B-Vitamine und Mineralstoffe. Zwischen den verschiedenen Teilstücken variiert natürlich die Zusammensetzung, so ist beispielsweise der Fettgehalt sehr unterschiedlich: Besonders mager sind Filet, Schnitzel und Kotelett mit einem Fettanteil von nur zwei bis fünf Prozent. Bei Speck kann der Fettanteil dagegen bei rund 80 Prozent liegen.
Gutes Schweinefleisch erkennt man auch als Laie sehr leicht: Wenn es frisch ist, riecht es angenehm oder neutral, ist fest und gibt auf Fingerdruck nach. Es sollte leicht marmoriert, also mit Fett durchwachsen sein – dadurch trocknet das Fleisch beim Garen nicht aus und erhält eine zarte Konsistenz. In der Farbe ist es hell bis rosarot. Welches Stück darf's denn sein: Nacken, Haxen oder Kotelett? Schauen Sie hier, welche Teile vom Schweinefleisch für welches Rezept geeignet sind, oder lassen Sie sich an Ihrer an Ihrer EDEKA Fleischtheke beraten.
1. Backe (sehr fett): zum Kochen in Eintöpfen
2. Kamm / Rücken (saftig und mit Fett durchzogen): zum Kurzbraten, Grillen, Braten im Ofen und für Schmorgerichte wie Gulasch.
3. Schulter / Bug: zum Braten im Ofen, als Schmor- oder Schnitzelfleisch.
4. Rücken- /Nackenspeck: roh verwendet zum Spicken oder Bardieren (Belegen/Umwickeln)
5. Kotelett: eignet sich als Braten im Ofen, zum Grillen, zum Kochen oder als Schnitzel
6. Filet: zum Kurzbraten als Steak oder im Ganzen im Ofen
7. Schinken: eignet sich als Schnitzel, zum Braten im Ofen, als Steak zum Grillen, als Gulasch oder Fonduefleisch
8. Haxen (Vorder- / Hintereisbein): zum Kochen, Schmoren, Grillen und Braten
9. Bauch: zum Kochen oder Grillen
10. Dicke Rippe / Brustspitze: zum Braten, Kochen und Schmoren
Ein schönes Schweineschnitzel ist immer lecker, aber vielleicht wollen Sie mal etwas Neues ausprobieren? Wie wäre es zum Beispiel mit
Schweinefleisch süß-sauer oder
Schweinefleisch mit Quitten? In der EDEKA Rezeptdatenbank finden Sie viele leckere Gerichte mit Schweinefleisch. Kaufen Sie Ihr Fleisch möglichst frisch und in kleinen Mengen ein, und am besten bringen Sie es in einer Kühltasche nach Hause. Anschließend wird im Kühlschrank gelagert, am besten bei null bis vier Grad Celsius, in einer luftdichten Frischhaltedose, wenn Sie es lose verpackt gekauft haben. Vakuumverpacktes Fleisch müssen Sie nicht umpacken, bewahren Sie es einfach in der Verpackung auf.
EDEKA für Sie: