Sonnenblumenkerne rösten – wie geht das?
Knusprige Sonnenblumenkerne mit einer leicht rauchigen Note: lecker! Den beliebten Knabbersnack können Sie ganz einfach selber machen, indem Sie Sonnenblumenkerne mit Schale rösten und eventuell noch salzen bzw. würzen. Die Schale aufzubeißen, um an den Kern zu kommen, ist ein Spaß für sich. Die Hülle ist zwar essbar, liegt aber schwer im Magen, so dass sie in der Regel nicht mitgenossen wird. Wem das Aufknacken zu umständlich ist, der kann auch geschälte Sonnenblumenkerne rösten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Pfanne und Backofen.
Geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne in der Pfanne rösten
Möchten Sie Sonnenblumenkerne mit Schale in der Pfanne rösten, ohne Öl zuzugeben, gehen Sie wie folgt vor:
1. Nehmen Sie eine beschichtete Pfanne in einer Größe, die Platz für alle Sonnenblumenkerne bietet, ohne dass diese übereinanderliegen.
2. Stellen Sie das Kochfeld auf große Hitze ein und warten Sie, bis die Pfanne heiß ist.
3. Nun schalten Sie das Kochfeld ab und geben die Kerne in die Pfanne.
4. Wenden Sie sie durch Schwenken oder mit einem Holzspatel.
5. Sobald die Kerne duften und leicht gebräunt sind, nehmen Sie sie aus dem Tiegel.
Bei geschälten Sonnenblumenkernen gehen sie genauso vor. Sowohl Exemplare ohne als auch mit Schale lassen sich auch mit Sonnenblumenöl oder einem ähnlichen Pflanzenöl rösten. Dazu geben Sie einen Esslöffel in die vorgeheizte Pfanne und bräunen die Kerne unter ständigem Rühren. Diese Methode empfiehlt sich, wenn Sie nur einen Tiegel ohne Antihaftversiegelung besitzen oder die Kern mit Kräutern oder Gewürzen aromatisieren möchten. Diese kommen einfach am Schluss mit in die Pfanne.
Sonnenblumenkerne im Backofen rösten – mit oder ohne Schale
Alternativ lassen sich Sonnenblumenkerne im Ofen rösten. Das ist vor allem bei großen Portionen vorteilhaft, da ein Backblech mehr Platz zum Ausbreiten bietet. So geht's:
6. Stellen Sie die Temperatur bei Ober-/Unterhitze auf 180 Grad ein.
7. Während der Ofen vorheizt, verteilen Sie die Kerne nebeneinander auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech.
8. Geben Sie das Blech in den Ofen und wenden Sie die Kerne etwa alle 60-120 Sekunden.
9. Nach wenigen Minuten sind sie fertig und Sie brauchen sie nur noch abkühlen zu lassen.
Für einen salzigen Knabberspaß bedecken Sie 100 g geschälte Sonnenblumenkerne mit Wasser, dem Sie etwa einen Esslöffel Salz hinzufügen. Bei größeren Mengen verwenden Sie entsprechend mehr. Lassen Sie die Kerne über Nacht in der Salzlake, gießen Sie das Wasser ab und rösten Sie die Kerne im Ofen bei 160 Grad etwa 30 Minuten – regelmäßiges Wenden nicht vergessen.
Sind Sie auf den Geschmack gekommen und möchten weitere Leckereien bräunen? Dann können Sie Walnüsse rösten!