Stammen Stauden- und Knollensellerie von derselben Pflanze?

Nein, sowohl Staudensellerie als auch Knollensellerie sind zwar Unterarten von Echtem Sellerie, aber verschiedene Varietäten. Knollensellerie zählt zum Wurzelgemüse, verzehrt wird hierbei das helle Knollenfleisch. Staudensellerie bildet vergleichsweise kleine Knollen aus, verfügt dafür aber über weißlich bis leuchtend grün gefärbte, fleischige Blattstiele mit feinen Blättern an den Enden.

Knollensellerie ist üblicherweise Bestandteil von Suppengrün sowie in fein geschnittener Form Hauptzutat von Waldorfsalat oder Farmersalat. Er lässt sich sowohl roh als auch gegart verzehren, zum Beispiel als Püree, wie unser Selleriepüree-Rezept beweist, oder gebraten als vegetarisches Schnitzel.

Staudensellerie, auch als Bleich- oder Stangensellerie bekannt, schmeckt roh in Salaten oder in Form von Gemüsesticks. Aber auch gegart in Pastasoßen, Aufläufen und Eintöpfen kann diese Sellerievariante gegessen werden.

Neben diesen beiden beliebten Sellerievarietäten gibt es noch eine dritte, die sich Schnitt- oder Würzsellerie nennt. Die Knolle ist noch kleiner als bei Stangensellerie, die Stiele eher fein und die Blätter verhältnismäßig groß, ähnlich wie bei Petersilie. Hier wird nur das Grün verwendet, um Speisen zu verfeinern. Auch bei dem Knollen- und Staudensellerie eignen sich die grünen Blätter, sofern vorhanden, gut zum Würzen von Gerichten.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Obst & Gemüse“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Obst & Gemüse

    Was unterscheidet Kapern und Kapernäpfel?

    Sowohl Kapern als auch Kapernäpfel stammen vom Kapernstrauch, er ist in Südeuropa heimisch. Bei Kapern handelt es sich um die geschlossenen Blütenknospen. Sie werden im Frühjahr aufwendig von Hand geerntet. Bei einer späteren Ernte entwickeln sich au…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Ist auch das Grün der Mairübe essbar?

    Neben der weißen Knolle ist auch das Grün der Mairübe essbar. Es hat einen sehr frischen und eher milden Geschmack. Es kann nach gründlichem Waschen beispielsweise als Salat verarbeitet werden oder kleingehackt verschiedenen Suppen, Soßen oder Dressi…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Welche Nährstoffe liefern Karotten?

    Karotten, je nach Region auch Wurzeln oder Möhren genannt, besitzen unter allen Gemüsesorten den höchsten Gehalt an Beta-Carotin. Der sekundäre Pflanzenstoff und Farbstoff verleiht Karotten unter anderem ihre orange Farbe. Beta-Carotin wird auch als …

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.