Suppenfleisch: Welches Fleisch eignet sich zum Kochen?

Langfaserige Fleischstücke vom Rind oder Kalb eignen sich am besten als Suppenfleisch, denn sie enthalten in der Regel viel Bindegewebe, Fett und Sehnen, manchmal auch Knochen – so zum Beispiel beimGaisburger Marsch. All das verleiht der Brühe oder einer Consommé kräftige, vielfältige Aromen. Typisches Suppenfleisch vom Rind und Kalb, auch für unsere Hochzeitssuppe, stammt daher zum Beispiel von der Querrippe, aus dem Bauchlappen, von Wade, Brust und Schwanz. Letzteres findet zum Beispiel in einer Tafelspitz-Suppe Verwendung. Teilweise wird auch Lamm für Kochbrühen verwendet. Suppenfleisch vom Schwein ist ebenfalls eine Option. Für eine Hühnersuppe eignet sich ein spezielles Suppenhuhn.

Suppenfleisch – wie lange kochen?

Wenn Sie Suppenfleisch ansetzen, muss die Flüssigkeit pro Kilogramm Fleisch für insgesamt zwei Stunden bei mittlerer Hitze köcheln. Die Brust können Sie als Suppeneinlage und Tellerfleisch zubereiten. Das gilt auch für Suppenfleisch aus der Beinscheibe. Geben Sie es einfach in bereits kochendes Salzwasser. Bauchlappen und Querrippe enthalten dagegen wenig Verwertbares, sodass sie eher zur Herstellung einer kräftigen Brühe dienen. Setzen Sie die Fleischstücke dafür in kaltem, ungesalzenem Wasser an, um Flüssigkeit und Suppenfleisch zusammen aufzukochen. Theoretisch können Sie Suppenfleisch auch anbraten. Gerade sehr durchwachsene Stücke mit Knochen werden jedoch sehr schnell zäh. Möchten Sie dennoch einen Versuch starten, setzen Sie auf ein Stück mit möglichst hohem Fleischanteil. Fleisch muss es natürlich nicht immer sein. Welche Möglichkeiten Sie außerdem haben, erfahren Sie durch einen Blick in unsere Suppeneinlage-Rezepte.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Fleisch & Wurst“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Fleisch & Wurst

    Warum gilt das Perlhuhn als Delikatesse?

    Das Fleisch vom Perlhuhn zeichnet sich durch seinen intensiven, aromatischen Geschmack aus. Es ist recht dunkel gefärbt, saftig und sehr zart. Die Eigenschaften von Perlhuhn lassen es wie eine edle Mischung aus Huhn, Fasan und Rebhuhn erscheinen. Das…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Welche Eigenschaften zeichnen Entenfleisch aus?

    Entenfleisch wird deutlich seltener verspeist als etwa Hühnerfleisch. Besonders beliebt ist es während der kalten Jahreszeit und als Teil eines Festtagsmenüs. Das Fleisch der Ente ist dunkel und fest, es schmeckt kräftig und recht intensiv. Das Fleis…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Wie wird Westfälischer Schinken hergestellt?

    Charakteristisch bei der Herstellung von Westfälischen Schinken ist, dass der Röhrenknochen im Fleisch verbleibt. Dies verleiht ihm sein besonderes Aroma. Der Schinken wird von Hand gesalzen und über einen Zeitraum von mehreren Wochen immer wieder ge…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.