Warum sollte man Weißkohl blanchieren und wie macht man das richtig?

Weißkohl sollte man aufgrund der Bekömmlichkeit vor dem Verzehr blanchieren. Normalerweise ist das Blanchieren von Weißkohl relativ aufwändig. Der Kohl wird am Strunk auf eine große Fleischgabel gespießt und für etwa 30 Sekunden ins kochende Wasser gehalten. Dann lässt sich das äußerste Kohlblatt abschneiden und vom Kohlkopf abziehen. Dieser Vorgang wird für jedes Blatt wiederholt.

Einfacher geht es in der Mikrowelle. Waschen Sie den Kohl gründlich ab, schneiden Sie den Strunk heraus und legen Sie den Kopf, nass wie er ist, in die Mikrowelle. Acht Minuten erhitzen, dann sollten die Blätter blanchiert sein und sich leicht voneinander lösen lassen.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Kochen“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Kochen

    Wie kann man Kapern in der Küche einsetzen?

    Im Mittelmeerraum gehören die Kapern zum Küchenalltag wie Salz und Pfeffer. Zum Würzen verwendet man jedoch nur gesalzene Kapern, keine in Sud eingelegte. Vor dem Gebrauch müssen sie gut gewässert werden, damit das Essen nicht zu salzig wird. Man ver…

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie kann ich Schwarzwurzeln zubereiten?

    Schwarzwurzeln können Sie roh genießen, in der Pfanne braten oder im Kochtopf garen. Vor der Zubereitung schälen Sie die Schwarzwurzeln mit einem Gemüseschäler. Da beim Entfernen der Schale klebriger Saft austritt, sollten Sie Gummihandschuhe tragen …

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie trocknet man am besten frische Minze?

    Am besten lassen sich frische Kräuter an der Luft trocknen. Dazu einfach die Minze zu kleine Sträußchen binden und bei Raumtemperatur hängend trocknen. Das kann je nach Luftfeuchtigkeit bis zu 1 Woche dauern.

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.