Warum wird fränkischer Wein im Bocksbeutel abgefüllt?

Der Bocksbeutel ist eine abgeflachte, runde Weinflasche aus meist grünem oder braunem Glas. Er fasst wie eine normale Weinflasche 0,75 Liter, das entspricht drei fränkischen Schoppen. In Franken hat der Bocksbeutel eine lange Tradition: In Würzburg entschloss man sich 1728 zur Einführung der Flaschenform, die ausschließlich qualitativ hochwertigen Weinen vorbehalten sein sollte. Durch die unverwechselbare Form wollte man den fränkischen Wein vor schlechten Fälschungen schützen und ihm eine ganz eigene Identität verleihen.

Der Name der Flasche wird auf verschiedene Ursprünge zurückgeführt. Gängig ist der Vergleich mit der Form des Hodensacks eines Ziegenbocks. Eine andere Erklärung ist der sogenannte Bücherbeutel (niederdeutsch: Booksbüdel). In einem Überzug aus Leder mit ähnlicher Form trug man seine Gebets- und Gesangsbücher in die Kirche. Städtische Honoratioren sollen darin später auch Utensilien zu Rathaussitzungen mitgenommen haben.

Heutzutage ist die Flasche mit einem Markenschutz ausgestattet: Seit 1989 dürfen nach EU-Verordnung fast ausschließlich Qualitätsweine aus Franken und Baden im Bocksbeutel in den Handel kommen. Wenige Ausnahmen sind erlaubt, so darf die ungewöhnliche Flaschenform beispielsweise für einige portugiesische und sehr wenige griechische Weine verwendet werden. Das Markenrecht für den Bocksbeutel wurde seither mehrfach von verschiedenen EU-Staaten infrage gestellt.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Getränke“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Getränke

    Was sind Tannine?

    Als Tannine werden pflanzliche Gerbstoffe bezeichnet, die sich auch in den Kernen, der Haut und dem Stielgerüst von Weintrauben befinden. Tannine verleihen Rotwein ein raues und trockenes Aroma, auch Adstringenz genannt. Weißwein beinhaltet keine Ger…

    weiterlesen
  • Getränke

    Warum gilt Cabernet Sauvignon als Edeltraube?

    Aufgrund seiner internationalen Bedeutung, seiner Finesse und seines großen Charakters gilt der Cabernet Sauvignon als Edeltraube. Auch das durch den hohen Tanningehalt bedingte Alterungspotenzial trägt zum guten Ruf der roten Rebsorte bei. Einige Ca…

    weiterlesen
  • Getränke

    Wein korkt: Woran Sie es erkennen und wie Sie Abhilfe schaffen

    Ein Wein, der korkt, lässt sich bereits am Geruch erkennen. Typisch hierfür ist ein muffiger, modriger Geruch, der bei Weißwein und Rotwein gleichermaßen auftritt. Dieser Weinfehler ist auch als Korker, Korkgeschmack oder Korkton bekannt und offe…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.