Was bedeutet nappieren?

Eine Speise zu nappieren bedeutet, dass Sie diese vor dem Servieren vollständig oder auch nur teilweise mit einer Soße überziehen. Das hat verschiedene Vorteile: Neben der ansprechenden Optik dient dieses „Finish“ vor allem dem Geschmackserlebnis, das durch die Soße um weitere Aromen ergänzt und erweitert wird.

Zusätzlich verhindert das Nappieren, dass die bedeckte Speise zu schnell auskühlt oder trocken wird. Die Technik eignet sich sehr gut für herzhafte Speisen wie Fleisch, das mit Bratensoße überdeckt wird, oder Salat mit Dressing. Ein Klassiker ist außerdem Vitello tonnato, bei dem Scheiben von Kalbsfleisch großzügig mit Thunfischsoße bedeckt werden. Doch auch Süßspeisen können mit Soßen verziert und verfeinert werden.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Kochen“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Kochen

    Wozu verwendet man Aquafaba?

    Aquafaba ist Bohnen- bzw. Kichererbsenwasser. Es entsteht beim Einweichen bzw. Kochen von Bohnen oder Kichererbsen. In der veganen Küche wird es sehr gerne verwendet, um Eiklar oder Eischnee zu ersetzen. Durch den hohen Stärkeanteil lässt lässt sich …

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie kann man Graupen zubereiten?

    Am bekanntesten sind Graupen als Sättigungseinlage in Suppen und Eintöpfen : Sie werden dafür etwa 30 Minuten in Wasser gegart und dann in Brühe mit Gemüse, Fleisch oder Wurst zubereitet. Der Klassiker: Graupensuppe mit Fleisch und/oder Speck. Abe…

    weiterlesen
  • Kochen

    Kann man Pfifferlinge einfrieren?

    Vor dem Einfrieren sollten Pfifferlinge mit einer Bürste gesäubert werden. Entfernen Sie drückstellen und Insekten. Blanchieren Sie die Pilze kurz, um Bitterkeit beim Auftauen zu vermeiden. Tupfen Sie sie trocken und frieren Sie sie vor, indem Sie si…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.