Was ist der Unterschied zwischen Parmesan und Grana Padano?

Der größte Unterschied ist der jeweilige Herstellungsort: Grana Padano stammt aus Käsereien in der gesamten Po-Ebene, die namensgebenden Provinzen für den Parmigiano Reggiano – auch Parmesan-Käse – sind Parma und Reggio Emilia sowie Teile von Modena, Bologna und Mantua. Des weiteren hat der Parmigiano etwa acht Prozent mehr Fettgehalt als der Grana Padano und reift auch länger. In der Herstellung sind beide Käse fast identisch. Preislich unterscheiden sie sich gerade bei den länger gereiften Parmesanlaiben. Hier ist der Preis meist höher, aber auch das Aroma intensiver.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Kochen“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Kochen

    Was ist der Unterschied zwischen Dünsten und Dämpfen?

    Sowohl beim Dünsten als auch beim Dämpfen handelt es sich um eine schonende Garmethode für Gemüse, Fleisch oder Fisch. Der Unterschied liegt darin, dass die Lebensmittel beim Dünsten im eigenen Saft garen, während die Speisen beim Dämpfen allein durc…

    weiterlesen
  • Kochen

    Was kann man vom Brokkoli verwenden?

    Vom Brokkoli kann man eigentlich alles verwenden. Die meisten Menschen nehmen nur die Röschen her, aber auch der Strunk schmeckt gebraten ganz hervorragend, genauso wie die jungen Blätter, die köstlich zu Pasta schmecken. Lust auf das grüne Gemüse be…

    weiterlesen
  • Kochen

    Sonnenblumenkerne rösten – wie geht das?

    Knusprige Sonnenblumenkerne mit einer leicht rauchigen Note: lecker! Den beliebten Knabbersnack können Sie ganz einfach selber machen, indem Sie Sonnenblumenkerne mit Schale rösten und eventuell noch salzen bzw. würzen. Die Schale aufzubeißen, um a…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.