Was ist Sous-Vide Garen?

Sous-Vide ist eine Variante des Niedrigtemperaturgarens. Hierbei wird ein Lebensmittel - Fleisch, Fisch oder Gemüse - in einem Kunststoffbeutel vakuumiert und bei konstanten Temperaturen unter 100 Grad Celsius in einem Wasserbad oder Dampfgarer gegart.

Der Vorteil: Durch das Garen im Vakuum wird der Geschmack des Lebensmittels intensiver und nichts laugt das Lebensmittel aus.

Bei Steaks wird hier die Rückwärtsgarung angewendet, das heißt das Steak wir zuerst auf den gewünschten Garpunkt gebracht und anschließend in einer entsprechend heißen Pfanne scharf angebraten, um Röstaromen zu erhalten.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Kochen“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Kochen

    Was gehört in eine Teufelssoße?

    Teufelssoße ist ein absoluter Klassiker, der gern zu Fondue gegessen wird. Es ist eine kalte Sauce, die als Basis Tomate und Paprika beinhaltet. Ich gebe in meine Teufelssoße gerne Zwiebeln, Spitzpaprika und Essiggurke. Diese Zutaten werden sehr fein…

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie kann man Bärlauch einfrieren?

    Um Bärlauch im Tiefkühlfach haltbar zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Doch bevor es ans Einfrieren geht, ist es wichtig, den Bärlauch gründlich zu waschen. Das gilt besonders für selbst gesammelte Blätter aus dem Wald. Diese können mit d…

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie wäscht man Blattsalate am besten?

    Die Salatblätter vom Strunk trennen, in einer großen Schüssel oder im mit Wasser gefüllten Spülbecken vorsichtig waschen und herausheben. Ist das Wasser sehr sandig, den Vorgang wiederholen. Anschließend den Salat in einer Salatschleuder oder einem G…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.