Was sind eigentlich Landjäger?

Landjäger sind Rohwürste, die geräuchert werden. Sie stammen ursprünglich aus dem alemannischen Raum und kommen heute aus Österreich, der Schweiz oder Süddeutschland. Je nach Region gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die Landjäger – zum Beispiel Bauraseufzer, Peitschenstecken oder Unterruhlbacher. Im Elsass heißen sie Gendarmen.

Die Würstchen bestehen aus Rindfleisch, Schweinefleisch oder einer Kombination aus beidem. Weitere Zutaten sind Schweinespeck und Gewürze. Landjäger haben eine typische, eckige Form und sind etwa 15 Zentimeter lang. Ihr Geschmack ist kräftig und würzig. Mit 25 Gramm pro 100 Gramm haben Landjäger im Vergleich zu vielen anderen Wurstsorten einen recht hohen Eiweißanteil.

Die Peitschenstecken sind ausgesprochen praktisch in der Lagerung. Sie müssen nicht gekühlt werden und sind trotzdem gut haltbar. Sie wurden deshalb schon früh als kräftigende, herzhafte Zwischenmahlzeit für Arbeiter in der Landwirtschaft verwendet. Auch heute noch ist die Wurst ein beliebter Proviant für Wanderer und andere Ausflügler. Das liegt unter anderem an ihrer unkomplizierten Verwendung: Die Landjäger kann man einfach direkt aus der Hand essen. Sie schmeckt pur oder in Kombination mit Brot.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Fleisch & Wurst“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Fleisch & Wurst

    Was sind eigentlich Poularden?

    Poularden sind Hühner mit einer Mastdauer von etwa zehn bis zwölf Wochen. Das Geflügel wird aber noch vor der Geschlechtsreife geschlachtet. Bis dahin erlangen die Tiere ein Gewicht von bis zu 3,5 Kilogramm. Poularden dürfen nur dann als solche bezei…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Welches Fleisch ist für Raclette geeignet?

    Während in den Pfännchen eines Raclette-Grills üblicherweise Kartoffeln, Pilze oder verschiedene Gemüsesorten überbacken werden, dient die Oberseite des Gerätes auch dazu, Fleisch zuzubereiten. Hierfür nimmt man Fleischsorten, die sich für Kurzgebrat…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Wodurch zeichnet sich Filetfleisch aus?

    Filetfleisch gilt als der edelste Fleischzuschnitt bei Rind, Schwein, Lamm, Kalb oder Wild. Es ist sehr mager und eignet sich besonders gut zum Kurzbraten. Beim Filet handelt es sich um die zarte Lendenmuskulatur aus der Rückenpartie des Tiers, wesha…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.