Welcher Wein passt zu Gerichten mit Schweinefleisch?

Da Schwein zu den unterschiedlichsten Gerichten verarbeitet werden kann, lässt sich die Frage nach dem passenden Wein nicht leicht beantworten. Es hängt stets von den Aromen der gesamten Speise ab, welche Weine dazu harmonieren. Generell liegen Sie bei hellem Fleisch wie Schwein mit einem Weißwein nicht verkehrt, zu deftigen Schweinegerichten wie unserem Schweinekrustenbraten, Räuberbraten oder Schweinshaxe kann aber auch Rotwein eine gute Wahl sein.

Zu würzigen, deftigen Schweinefleischgerichten lässt sich in der Regel ein säurereicher, kräftiger und einfacher Wein kombinieren. Das muss kein Weißwein sein. Ein Schweinebraten mit Knoblauch und Pfeffer oder unser Schweinerückenbraten schmeckt beispielsweise mit einem fülligen, fruchtigen, reifen Spätburgunder sehr gut. Winterlich zubereitete Schweinebraten mit Backpflaumen, Äpfeln, Chili und Zimt schmecken mit eher süßlichen Rotweinen ebenso wie mit frischen Weißweinen ausgezeichnet.

Eine gepökelte und gekochte Schweinshaxe besitzt ein feineres Aroma als eine ungepökelte, gegrillte oder gebratene Schweinshaxe. Zu Ersterem passt daher ein trockener, fruchtiger Weißwein, den Sie auch zu unserem Salzbraten reichen können, zu Letzterem eher ein kräftiger, trockener Rotwein.

Schweineschnitzel lassen sich auf die verschiedensten Arten und Weisen zubereiten. Passende Weine müssen mit Beilagen und Soßen harmonieren. Wird das Schnitzel vom Schwein nach Wiener Art, also ohne Soße, zubereitet, sind frische, kräftige und trockene Weißweine eine gute Idee.

Die Röstaromen von gegrilltem Schwein können durch Barrique-Weine zur Geltung gebracht werden. Prädestiniert sind hierfür Rotweine, beispielsweise aus dem spanischen Rioja, aber auch einige Weißweine, die in Eichenfässern gereift sind. Milde und süffige Rotweine passen hingegen gut Kassler oder Schinken von einer kalten Brotzeitplatte.

Kurz gebratenes Schwein wie Filet, Kotelett oder gebratenen Kassler servieren Sie zu fruchtigen und aromatischen oder aber halbtrockenen Weißweinen. Sehr scharfe Schweinefleischgerichte sind etwas schwieriger zu kombinieren. Probieren Sie es hierbei am besten mit fruchtigen, säurearmen und tanninbetonten Rotweinen. Überdies können Weißweine mit leichter Restsüße wie ein fruchtiger Riesling oder ein Gewürztraminer geeignet sein.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Getränke“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Getränke

    Welcher Wein passt zum Dessert?

    Weinempfehlungen für Desserts haben in anderen Weinnationen eine längere Tradition als in Deutschland. Schließlich gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten Nachspeise und Wein zu kombinieren. Wichtig ist es, sowohl allgemeine Regeln für das Best…

    weiterlesen
  • Getränke

    Welche ist die älteste Weinregion Deutschlands?

    Das Weinanbaugebiet Mosel gilt als die älteste Weinregion Deutschlands. Bereits die Römer sollen den Weinbau im ersten Jahrhundert nach Christus in dieser Gegend etabliert haben. Heute erstreckt sich das Gebiet auf einer Fläche von knapp 9.000 Hektar…

    weiterlesen
  • Getränke

    Welches Wasser eignet sich für eine Weinschorle?

    Für eine klassische Weinschorle benötigt man ein mittelstark bis stark sprudelndes Mineralwasser. Das Wasser sollte möglichst wenig Eigengeschmack aufweisen, damit es das Aroma des klassischerweise trockenen Weißweins nicht überdeckt. Im Idealfall se…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.