Wie schmeckt das Fleisch vom Wildschwein?

Das Wildschwein, fachsprachlich auch Schwarzwild genannt, ist der Urahn des Hausschweins. Sein Geschmack unterscheidet sich aber von anderem Schweinefleisch: Wildschwein schmeckt grundsätzlich ähnlich, aber deutlich intensiver. Das Fleisch ist außerdem sehr würzig. Gleichzeitig ist es magerer und hat eine festere Struktur als das Fleisch des Hausschweins.

Das Fleisch von Wildschweinen ist sehr saftig, das gilt insbesondere für junge Frischlinge. Es eignet sich sehr gut zum Kurzbraten. Sind die Tiere älter (ab etwa 5 Jahren), ist das Fleisch zäher und sollte deshalb eher für Schmorgerichte verwendet werden. Der Geschmack des Fleisches kommt in den unterschiedlichsten Gerichten, beispielsweise unserem Wildschweinbraten oder dem Wildschweingulasch, gut zur Geltung. Grundsätzlich lässt sich Schweinefleisch durch Wildschweinfleisch ersetzen, um auf diese Weise bewährte Gerichte mit einer geschmacklich neuen Note zu versehen.

Vorsicht ist geboten bei Fleisch von Wildschweinen, die während der Paarungszeit (November bis Januar) erlegt wurden. Dieses Wildbret riecht nach dem Garen urinös, schmeckt ausgesprochen penetrant und ist deshalb ungenießbar.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Fleisch & Wurst“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Fleisch & Wurst

    Wie wird Leberkäse hergestellt?

    Es gibt zwei Arten von Leberkäse, die aus unterschiedlichen Zutaten hergestellt werden. Der Bayerische Leberkäs enthält keine Leber und wird auch als Fleischkäse bezeichnet. Sorten, die außerhalb Bayerns hergestellt wurden, enthalten wie unsere Lebe…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Was macht den Nacken vom Schwein besonders schmackhaft?

    Der Nacken vom Schwein wird auch als Kamm, Hals oder Kernbraten bezeichnet. Er befindet sich in der vorderen Verlängerung des Kotelettstrangs und reicht bis zur vierten oder fünften Rippe. Der Nacken vom Schwein stark von Fett durchwachsen. Aufgrund …

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Was sind die bekanntesten italienischen Schinkensorten?

    Die italienische Schinkenherstellung hat eine lange Tradition und ist weltweit angesehen. Vier berühmte Beispiele für hochwertigen, luftgetrockneten italienischen Schinken sind der Parmaschinken und San Daniele, Culatello und Bresaola. Prosciutto di …

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.