Wie weicht man getrocknete Tomaten ein?

Getrocknete Tomaten sind durch den geringen Wasseranteil sehr lange haltbar. Um sie wieder zu „beleben“, brauchen sie Flüssigkeit. Um sie gut einzuweichen, kann man sie über Nacht mit kaltem Wasser bedeckt stehen lassen Wenn es schnell gehen muss, nehme ich kochendes Wasser, dann reichen 10 Minuten zum Einweichen.
Getrocknete Tomaten haben viel Aroma und bedienen den Geschmackssinn „umami“. Man braucht nicht viel von ihnen und vor allem in mediterranen Gerichten, in Risotto, Pastagerichten oder auch in einem Omelette schmecken sie köstlich.


In unserem Rezept für getrocknete Tomaten zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie sie ganz leicht selbst herstellen.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Kochen“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Kochen

    Welche Speisen bereitet man in einer Kasserolle zu?

    Bei einer Kasserolle handelt es sich um eine Art Mischform aus Topf und Pfanne, in der sich zahlreiche Speisen zubereiten lassen. Besonders gut eignet sich das Kochutensil für die Zubereitung von Soßen. In beschichteten Exemplaren lassen sich Speisen…

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie kann ich Mandeln schälen?

    Mandeln schälen geht einfach und schnell: Die braune Haut des Mandelkerns lässt sich am besten entfernen, indem man die Mandeln kurz in kochendem Wasser blanchiert. Danach kann die Haut leicht abgezogen werden. Mandeln schälen – so einfach geht's Im …

    weiterlesen
  • Kochen

    Wie lassen sich getrocknete Steinpilze zubereiten?

    Der Steinpilz ist mit seinem feinen Aroma und festem Fleisch für viele eine echte Delikatesse. Da die Saison für frische Exemplare nur wenige Monate dauert, bietet es sich an, sich einen konservierten Vorrat anzulegen. Als Methoden der Wahl kommen …

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.