Zubereitung: Wie putzt und schneidet man Porree?

Porree wird, je nach Region, auch Lauch genannt und hat einen würzigen, leicht scharfen Geschmack. Vor dem Schneiden und Zubereiten muss er unbedingt gründlich geputzt werden, da sich in den einzelnen Schichten oft sehr viel Sand sammeln kann.

Entfernen Sie deshalb zunächst mit einem Messer das Wurzelende am weißen Schaft des Lauchs. Entfernen Sie anschließend alles Grün, das nicht mehr frisch erscheint. Schneiden Sie nun den Porree über seine gesamte Länge einmal längs ein. Alternativ können Sie ihn auch komplett durchschneiden, sodass Sie zwei Hälften erhalten. Diese Hälften spülen Sie nun gründlich unter fließendem Wasser ab. Fächern Sie den Porree dabei auf, um den Sand in den einzelnen Schichten vollständig zu entfernen.

Im Anschluss können Sie den Lauch so zerteilen, wie Sie ihn für die Weiterverarbeitung benötigen. Schneiden Sie ihn zum Beispiel in dünne Ringe oder längs in feine Streifen. Beim Zubereiten sollten Sie den unterschiedlich ausgeprägten Geschmack des Gemüses bedenken: Der weiße Schaft schmeckt fein, zart und hat eine süßliche Würze. Der grüne Teil dagegen ist schärfer und kräftiger im Geschmack.

Falls Sie den Porree einfrieren möchten, waschen Sie ihn, schneiden ihn in Ringe und blanchieren diese. So lässt sich der Nährstoffverlust minimieren und das Gemüse behält seine frische Farbe sowie seinen typischen Geschmack. Direkt nach dem Blanchieren muss der Lauch in kaltem Wasser abgeschreckt werden, damit er nicht weitergart.

Von Juni bis September gibt es Sommerlauch, der insgesamt etwas milder schmeckt. Herbst- und Winterlauch dagegen hat von September bis Frühjahr Saison und ist kräftiger sowie schärfer im Geschmack. Der weiße Schaft ist hier kürzer und etwas dicker.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Obst & Gemüse“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Obst & Gemüse

    Was unterscheidet die vielen Tomatensorten?

    Schätzungen zufolge gibt es mehr als 2.500 Tomatensorten – Tendenz steigend. Diese Tomatensorten werden zwei verschiedenen Typen zugeteilt: den Stabtomaten und den Strauchtomaten. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich dann wiederum in Form und Farb…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Warum riecht der Urin nach dem Spargelverzehr anders?

    Nach dem Verzehr von Spargel nimmt der Urin bei etwa jedem zweiten Menschen einen unangenehmen Geruch an. Dieses Phänomen ist genetisch bedingt und bei den betroffenen Personen auf ein bestimmtes Enzym zurückzuführen. Es kann die im Spargel enthalten…

    weiterlesen
  • Obst & Gemüse

    Enthält rote Paprika mehr Vitamin C als gelbe und grüne?

    Paprika ist unabhängig von ihrer Farbe reich an Vitamin C. Rote Paprika, die Sie auch für unser Gefüllte-Paprika-Rezept verwenden, ist dabei tatsächlich besonders reich an dem wertvollen Vitamin. Vitamin-C-Gehalt von Paprika in Milligramm pro 100…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.