Seit 2009 ist das Ziel der von EDEKA initiierten Aktion „Mitten im Leben“, den selbstständigen Einkauf für alle Generationen einfacher zu machen. Dabei sollen nicht nur die speziellen Bedürfnisse von Senioren berücksichtigt werden. Auch Familien mit Kinderwagen oder Menschen mit Behinderungen sollen von den Maßnahmen in den Märkten profitieren. Dabei stellen sich unsere Märkte nicht nur dem Urteil der Kunden, sondern lassen sich oft auch vom Einzelhandelsverband beziehungsweise von den Fachverbänden des Hamburger Einzelhandels zertifizieren und erhalten das unabhängige Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“.
Die Basisausstattung aller generationenfreundlichen EDEKA-Märkte: Keine Drehkreuze am Eingang, keine Kantsteine vor dem Markt, große Kassenbereiche und breite Gänge, in denen sich zwei Rollstühle begegnen können. Gefahrenquellen, etwa an der Eingangstür oder an Rolltreppen, sind deutlich markiert. Der Boden ist rutschfest, es gibt Lesehilfen, ein Taxi-Ruf, mehrere Sitzmöglichkeiten und viele weitere Serviceleistungen ermöglichen unseren Kunden den selbstständigen Einkauf, egal zu welcher Generation Sie gehören.