Wie kann ich mich für das mobile Bezahlen registrieren?
Nicht jeder EDEKA Markt unterstützt die Services mobile Coupons und mobiles Bezahlen. Sie können sich in der Marktsuche darüber informieren, welcher Markt diese Services anbietet und diesen Markt als Lieblingsmarkt markieren. Über die Filtermöglichkeit innerhalb der Marktsuche können Sie auch direkt nach Märkten in Ihrer Nähe suchen, in denen Sie mobil bezahlen und Coupons einlösen können. Anschließend müssen Sie sich für die mobilen Coupons in Ihrer App kostenlos registrieren. Mit dem nun bereits aktivierten Account für mobile Coupons können Sie die Registrierung für mobiles Bezahlen vervollständigen. Zur Registrierung für mobiles Bezahlen müssen Sie einmalig Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Name und Vorname, Adresse und Geburtsdatum sowie Ihre IBAN oder Ihre Kreditkarte zur Identifizierung bei unserem Zahlungsdienstleister Paymorrow hinterlegen. Das hinterlegte Konto bzw. die hinterlegte Kreditkarte dient in der Folge auch zur Abrechnung Ihrer mobilen Einkäufe.
Bitte beachten Sie, dass für das Abschließen Ihrer Registrierung weitere Prozesse zur Verifizierung des Bankkontos notwendig sein können, wie z.B. 1 Cent-Überweisung / Abbuchung.Bei der Hinterlegung der Kreditkarte wird diese Verifizierung mittels des Sicherheitsverfahrens Ihres kartenausgebenden Instituts durchgeführt.
Sobald Ihre Registrierung bestätigt wurde, können Sie per App in unseren Märkten bezahlen.
Welche Zahlungsmittel können für das mobile Bezahlen hinterlegt werden?
Für das mobile Bezahlen muss ein gültiges Bankkonto (= Girokonto, keine Sparkonten) hinterlegt sein. Alternativ kann eine gültige Kreditkarte hinterlegt werden. Grundsätzlich zugelassen sind online einsetzbare und zu Zahlungszwecken hinterlegbare Kreditkarten und Debitkarten der Kartenorganisationen Mastercard und VISA.
Ausgenommen sind Karten, die nicht für ein Sicherheitsverfahren angemeldet sind sowie solche, die aufgrund einer Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Zahlungsdienstleister, der die Karte herausgibt und Ihnen zur Nutzung zur Verfügung stellt (der „Kartenherausgeber“), und/oder Dritten (z. B. Ihrem Arbeitgeber) nicht für eine Nutzung im Zusammenhang mit Kundenbindungs-/Loyalty Programmen genutzt werden dürfen.
Die mobil bezahlten Einkäufe werden je nach präferiertem Zahlungsmittel entweder via Lastschrift von dem hinterlegten Bankkonto eingezogen oder die hinterlegte Kreditkarte wird belastet.
Kann ich das mobile Bezahlen nach der Registrierung sofort nutzen?
In den meisten Fällen erfolgt die Sicherheits- und Bonitätsprüfung im Hintergrund, dann kann das mobile Bezahlen sofort genutzt werden. Manchmal führt unser Zahlungsdienstleister noch eine zusätzliche Prüfung durch. In diesem Fall wird der Account in der Regel nach 2-3 Werktagen aktiviert. Bei der Registrierung mit einer Kreditkarte kann es nach Eingang der Bestätigungs-E-Mail bis zu 5 Minuten dauern, bis das mobile Bezahlen freigeschaltet wurde.
Ich habe keinen Freischaltcode per SMS erhalten, was kann ich tun?
Wenn die SMS mit dem Verifizierungscodes nicht bei Ihnen ankommt, haben Sie sich möglicherweise bei der Eingabe Ihrer Telefonnummer vertippt. Sie können Ihre Telefonnummer jederzeit im Registrierungsprozess überprüfen und bei einem Fehler anpassen. Gehen Sie hierzu einfach in der App auf "Bezahlen" und Sie gelangen zur Codeeingabe des Freischaltcodes und können Ihre verwendete Telefonnummer prüfen und ggf. ändern. Die SMS wird dann erneut verschickt und der Registrierungsprozess wird ganz normal wieder aufgenommen.
Sollte die Registrierung für mobiles Bezahlen mit den von Ihnen angegebenen Daten nicht erfolgreich gewesen sein, so werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den EDEKA Kundenservice:
Telefonisch: 0800 333 5253 (kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz)
Per E-Mail: app-info@edeka.de
Warum muss ich 1Cent überweisen?
Es kann vorkommen, dass Sie eine 1ct Überweisung vornehmen müssen, um Ihre Registrierung für das mobile Bezahlen abschließen zu können. Dies ist ein weiterer Sicherheitsaspekt, mit dem wir die Bestätigung Ihres Kontos sicherstellen können. Der 1 ct. wird innerhalb von 2-3 Werktagen erstattet. Bitte achten Sie darauf, dass der Kontoinhaber/ die Kontoinhaberin mit dem Namen im Benutzeraccount, den sie für die Registrierung bei Paymorrow angeben, übereinstimmen muss, da die 1ct Überweisung ansonsten nicht ordnungsgemäß zugeordnet werden kann.
Ich wurde bei der Registrierung für das mobile Bezahlen abgelehnt, was muss ich tun?
Um das Zahlungsausfallrisiko so gering wie möglich zu halten, müssen für eine erfolgreiche Registrierung für mobiles Bezahlen unter anderem folgende Voraussetzungen gelten:
• Zu Ihrer Bankverbindung existieren keine Negativeinträge hinsichtlich Rücklastschriften
• Zu Ihrer Person existieren keinerlei Negativeinträge hinsichtlich Ihrer Bonität (bspw. Inkassoverfahren, Mahnbescheide oder Insolvenztatbestände.)
• Wir können Ihre Identität (Name, Anschrift und Geburtsdatum) über eine gängige Wirtschaftsauskunft bestätigen
Auch, wenn es keine Negativeinträge zu Ihrer Person gibt, kann es in Einzelfällen leider sein, dass eine Registrierung nicht möglich ist. Wir bitten hier um Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut registrieren. Coupons und Gutscheine können Sie selbstverständlich weiterhin mit der App einlösen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren App Kundenservice.
Ist eine Registrierung mit einem Gemeinschaftskonto möglich?
Die Registrierung mit einem Gemeinschaftskonto bei Paymorrow ist nur dann möglich, wenn das gewünschte Konto offiziell als Gemeinschaftskonto auf die angemeldeten Personen läuft. Nutzen Sie zwar mit mehreren Personen ein gemeinsames Konto, in Ihrem Konto ist aber nur eine kontoführende Person angemeldet, ist ein Gemeinschaftskonto leider nicht möglich.
Meine Registrierung für mobiles Bezahlen wurde plötzlich gelöscht, was muss ich tun?
Wenn Ihre Registrierung für mobiles Bezahlen nicht mehr vorhanden ist, dann kann dies ggf. daran liegen, dass Sie Ihren Payment-PIN drei Mal falsch eingegeben haben. Dies führt aus Sicherheitsgründen dazu, dass die Registrierung gelöscht wird. Sie können weiterhin ganz normal Coupons einlösen, müssen sich aber bitte neu für mobiles Bezahlen registrieren.