„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kampagne so viel Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Alzheimer und die daran erkrankten Menschen schaffen konnten“, so Claas Meineke, Vorstand Marketing / Vertrieb der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. Er überreichte den Spendenscheck über 200.000 Euro an Daniel Mey, Leiter Fundraising und Unternehmenskooperationen der Alzheimer Forschung Initiative e. V. „Wir von der AFI bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung! Damit können wir dringend notwendige Alzheimer-Forschung fördern – denn leider ist die Krankheit noch nicht abschließend verstanden“, erklärt Daniel Mey.
Die einzigartigen „Weihnachtshasen“ waren im März und April diesen Jahres in den EDEKA-Märkten erhältlich. Pro verkauftem Produkt spendete EDEKA einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e. V. Dazu wurde ein emotionaler Film auf dem EDEKA YouTube-Kanal veröffentlicht. Dieser sollte den Zuschauern einen Eindruck davon vermitteln, wie sich Demenz auf den Alltag auswirkt und zeigt, dass betroffene Angehörige nicht allein in ihrer Situation sind. Das Feedback zeigt, dass die Kampagne ein voller Erfolg war.