Warum kann Wurst Zucker enthalten?

Der Zusatz von Zucker in Wurstwaren erfüllt unterschiedliche Funktionen. So wird bei der Wurstherstellung beispielsweise der Salzgeschmack durch Traubenzucker abgemildert, ähnlich wie eine Prise Salz im süßen Kuchen das Aroma abrundet. Überdies erleichtert die Zuckerzugabe die sogenannte Umrötung durch das Pökeln – hierbei bekommt das Fleisch seine hellrote Färbung.

Bei Rohwürsten ist es üblich, etwas Traubenzucker oder Laktose (Milchzucker) hinzuzufügen. Hier dient der Zucker einerseits dazu, die Umrötung zu erleichtern und zu stabilisieren. Außerdem ist es für den Reifeprozess von Rohwürsten unerlässlich, dass sich Milchsäure und bestimmte Aromastoffe bilden. Hierfür sind Milchsäurebakterien verantwortlich, die entweder bereits in der Rohwurst enthalten sind oder als Starterkultur hinzugegeben werden. Die Milchsäurebakterien ernähren sich von Zucker. Sofern das Fleisch nicht von Natur aus genügend Zucker enthält, muss dieser von außen zugegeben werden. Der Kaloriengehalt von Wurstwaren wird durch den Zuckerzusatz nicht wesentlich erhöht. Für eine zuckerfreie Ernährung sollten Sie aber genau hinsehen, ob und wie viel Zucker enthalten ist.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Fleisch & Wurst“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Fleisch & Wurst

    Aus welchem Fleisch besteht Currywurst?

    Die klassische Currywurst besteht aus fein zerkleinertem Schweinefleisch. Seltener wird statt des Schweinefleisches auch Geflügelfleisch zur Fleischmasse – dem sogenannten Brät – verarbeitet. Die Wurst wird gebrüht (im Darm oder ohne Darm) und je n…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Was versteht man unter einem Metzgerschinken?

    Ein Metzgerschinken gilt allgemein als ein besonders hochwertiges Produkt. Allerdings gibt es keine gesetzlich festgelegten und exakten Vorgaben zur Herstellung , die ein Schinken mit dieser Bezeichnung erfüllen muss. Er besteht in der Regel aus ei…

    weiterlesen
  • Fleisch & Wurst

    Was sind die Bestandteile einer Krakauer Wurst?

    Die Krakauer Wurst besteht aus Schweinebauch und anderem Schweinefleisch, teilweise Rindfleisch, Speck und Gewürzen. Der größte Anteil einer Krakauer Wurst entfällt auf das Schweinefleisch. Er beträgt bis zu 80 Prozent. Hinzu kommen jeweils 10 Prozen…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.