Mein Markt
Mein Markt & Angebote

Um Services und Angebote zu sehen, wählen Sie bitte zunächst Ihren persönlichen EDEKA Markt.

Angebote

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote.

Rezepte

Entdecken Sie unsere regionalen und saisonalen Rezeptideen.

Genuss - Tipps & Trends

Alle Themen rund ums Kochen, Backen, Einladen und Genießen auf einen Blick.

Ernährungsthemen & Drogerie

Informieren Sie sich, was Sie für eine ausgewogene und bewusste Ernährung beachten sollten.

Ernährungsformen & -konzepte

Erfahren Sie alles über unsere Ernährungsformen, ihre Alternativen und verschiedene Trends.

Lebensmittelwissen

Von A wie Artischocke bis Z wie Zander – erfahren Sie alles über unsere große Liebe Lebensmittel.

Welche Low-Carb-Lebensmittel gibt es?

Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.

Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.

Welche Low-Carb-Lebensmittel gibt es?

Zurück
Birthe Wulf

Birthe Wulf

Ernährungs-Expertin

Mein Bereich

Die folgenden Lebensmittel enthalten nur wenige Kohlenhydrate und eignen sich auch für eine zuckerfreie Ernährung:

• Fisch und Meeresfrüchte (ohne Panade): Flunder, Makrele, Karpfen und Co. sind weitestgehend frei von Kohlenhydraten. Ebenso können Sie Garnelen, Hummer, Krebse und Muscheln kohlenhydratfrei genießen.

• Fleisch und Geflügel: Pures Fleisch und Geflügel kommen ebenfalls ohne Kohlenhydrate aus. Nur bei verarbeiteten Fleisch- und Wurstwaren kann es vorkommen, dass sich darin ein paar Kohlenhydrate verbergen. Zumeist in Form von Zucker, bei Frikadellen können es aber auch Semmelbrösel sein.

• Eier: Sowohl im Eigelb als auch im Eiweiß sind kaum Kohlenhydrate enthalten.

• Milchprodukte: Hart- und Schnittkäse sind Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, auch Camembert, Gorgonzola und Roquefort enthalten nur verschwindend geringe Mengen. Kleine Mengen an Kohlenhydraten finden sich in Frischkäsesorten wie Mascarpone sowie in Schmelzkäse. Milch und andere natürliche Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Buttermilch und Kefir enthalten Milchzucker und daher mehr Kohlenhydrate (bis zu fünf Gramm, bei Joghurt mit Früchten ist dementsprechend mehr an Kohlenhydraten, d.h. Zucker, enthalten).

• Gemüse: Sofern es sich nicht um sehr stärkehaltige Gemüsesorten wie Kartoffeln, Mais oder Hülsenfrüchte handelt, ist der Kohlenhydratanteil bei Gemüse gering. Vor allem grünes Gemüse wie Salate, Gurken, Grünkohl, Spinat oder Mangold sind kohlenhydratarm. Auch Kräuter wie Basilikum, Kresse oder Petersilie gehören dazu.

• Obst: Die meisten Obstsorten enthalten Fruchtzucker und somit Kohlenhydrate. Relativ wenige Kohlenhydrate finden sich jedoch in Avocados, Zitrusfrüchten und Beeren sowie Guaven und grünen Melonen. Kohlenhydratarme Nusssorten sind Macadamia- und Paranüsse sowie Mandeln.

• Getränke: Vollständig ohne Kohlenhydrate ist (Mineral)Wasser. Ansonsten sind ungesüßter Tee oder Kaffee sowie Light-Getränke mit Süßstoff nahezu kohlenhydratfrei.

Wenn Sie Lebensmittel ohne Kohlenhydrate für eine Diät zu sich nehmen wollen, achten Sie dabei auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung. Nicht die Kohlenhydrate entscheiden über den Abnehmerfolg, sondern das Verhältnis von Kalorienverbrauch und -aufnahme insgesamt. Zudem zählen auch Ballaststoffe – reichlich enthalten z. B. in einem Müslikuchen ­ zu den Kohlenhydraten. Sie können dabei helfen, das Gewicht zu reduzieren, da sie wenige Kalorien liefern und lange sättigen. Ideen für einen kohlenhydratarmen Start in den Tag finden Sie übrigens bei unseren Rezepten für ein Low-Carb-Frühstück.

War diese Antwort hilfreich?JaNein

Themen, die zu dieser Frage passen.

Keine passende Antwort gefunden? Dann stellen Sie jetzt Ihre Frage!

EDEKA für Sie:

Ihre EDEKA Experten

Experten-Team: 0800 333 52 11*

1000 Fragen, 1000 Antworten


Rezepte