Kann man Kürbiskerne mit Schale essen?

Antwort in aller Kürze

Ob Kürbiskerne mit oder ohne Schale gegessen werden, hängt vom eigenen Geschmack und der Sorte ab. Die harte Schale kann die Zähne belasten und schmeckt oft nicht gut. Geröstete Kürbiskerne sind aromatische. Rohe Kürbiskerne enthalten mehr Nährstoffe.

Die ausführliche Antwort der EDEKA Expert:innen

Ob Sie Kürbiskerne mit oder ohne Schale essen, hängt einerseits von Ihrem Geschmack, andererseits von der Sorte ab – auf jeden Fall sollte man bei dem Verzehr der harten Schale auf seine Zähne aufpassen. Tendenziell ist es sinnvoller, die Kerne zu schälen. Kürbiskerne mit Schale zu essen ist zwar nicht schädlich für die Gesundheit, allerdings schmeckt es häufig nicht allzu gut. Das liegt zum einen an der harten Hülle, die Sie nur mit Kraft durchbeißen. Dazu ist die Schale etwas strohig. Bei manchen Sorten mehr, bei anderen weniger. Aufwändig schälen müssen Sie Kürbiskerne vorab dennoch nicht. So können Sie beispielsweise geröstete Kürbiskerne gewissermaßen mit Schale essen, indem Sie sie mit der spitzen Seite Richtung Mund zeigend zwischen die Zähne nehmen. Danach beißen Sie an der dicksten Stelle ein Loch hinein und lösen das Innere heraus. Auf diese Weise können Sie beispielsweise auch türkische Kürbiskerne mit Schale essen. Geröstete Kürbiskerne sind aromatischer, in rohen Kürbiskernen sind allerdings noch mehr wertvolle Inhaltsstoffe vorhanden. Geht es Ihnen eher um das Fruchtfleisch, verraten wir Ihnen, welche Kürbisse essbar sind.

Hinweis: Zierkürbisse sind giftig und dürfen keinesfalls in irgendeiner Form verzehrt werden! Aber auch bei essbaren Kürbissen (aus dem Garten) gilt: Schmeckt der Kürbis bitter, sollte er nicht verzehrt werden! Denn ist diesem Fall enthält er das giftige Cucurbitacin. Das Gleiche gilt für Zucchini!

Kürbiskerne mit oder ohne Schale essen?

Wie gesagt, Ihrer Gesundheit schaden Sie nicht, wenn Sie Kürbiskerne mit Schale essen. Den Genuss erhöhen Sie jedoch, indem Sie die Kerne beispielsweise auf einem mit Backpapier bedeckten Brett nebeneinander auslegen und mit einem Nudelholz bei sanftem Druck darüberrollen. So knackt die Schale auf. Tendenziell können Sie aber auch Hokkaido-Kürbiskerne mit Schale essen. Unbedingt entfernen sollten Sie die Außenhaut wiederum, wenn Sie unser Rezept für Kürbiskernpesto ausprobieren möchten. Dafür kombinieren Sie die nahrhaften Kerne mit Knoblauch, Basilikum, geriebenem Hartkäse und Olivenöl. Darüber hinaus haben wir Ihnen alle Informationen rund um Kürbisse zusammengetragen.

Suchen Sie weitere Tipps & Tricks zum Thema „Ernährung“?

Zur Suche

Ähnliche Inhalte

  • Ernährung

    Gibt es Low-Carb-Obst?

    Als Low-Carb-Obst gelten Früchte mit wenig Kohlenhydraten. Sie enthalten weniger als 10 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm Frucht. In Obst kommen Kohlenhydrate vor allem in Form von Fruchtzucker vor. Einige Beispiele für Low-Carb-Obst (< 10 g/pro 100 …

    weiterlesen
  • Ernährung

    Sollte man Haferflocken einweichen oder nicht?

    Haferflocken müssen nicht eingeweicht werden, sind aber bekömmlicher und nährstoffreicher, wenn sie es werden. Phytinsäure in Haferflocken bindet Mineralstoffe, die durch Einweichen besser aufgenommen werden können. Einweichen verbessert auch die Ver…

    weiterlesen
  • Ernährung

    Macht Obst dick?

    Obst enthält neben vielen wertvollen Vitaminen und Nährstoffen unter anderem auch Fruchtzucker. Dieser steht im Verdacht, sich bei übermäßigem Genuss in Form von Fettpolstern am Bauch abzulagern. Obst soll demnach dick machen. Dies ist allerdings nur…

    weiterlesen

Spezielle Frage? Unser Ernährungsservice hilft gern:

0800 3335211*

Mo. bis So.
08:00 bis 20:00

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen über den EDEKA Ernährungsservice.