Wie lassen sich Orangen filetieren?
Für bestimmte Orangen-Rezepte wie Marmeladen, Salate und Desserts sollten Sie die Apfelsinen filetieren. Doch wie lässt sich die grobe weiße Haut vom Fruchtfleisch lösen? Schließlich umschließt sie die Spalten außen und in den Zwischenräumen fest. Um Orangen richtig zu filetieren, brauchen Sie ein scharfes Messer – am besten ist ein Filetier- beziehungsweise Filiermesser geeignet. Selbstverständlich funktioniert es auch mit einem Gemüse- oder einem Kochmesser. Mit einem Filetiermesser ist es allerdings am einfachsten. Mit seiner langen, schmalen und flexiblen Klinge passt es sich der runden Kontur an und lässt es sich gut unter Schale und Haut schieben. Die Außenhülle können Sie alternativ auch mit einem Zestenreißer ohne viel Fruchtfleischverlust abtragen – das Utensil kommt beispielsweise bei unserem Rezept für Orangenmarmelade zum Einsatz. Danach folgt das Filetieren – und so geht's Schritt für Schritt:
Orangen filetieren: Anleitung
1. Waschen Sie die Zitrusfrüchte, sodass beim Schneiden kein Übertrag von Pestiziden oder Keimen auf das Fruchtfleisch erfolgt.
2. Schneiden Sie die Spindelspitze ab, sodass Sie das Fruchtfleisch sehen können und die Orange nicht wegrollt, wenn man sie auf die Schnittfläche stellt.
3. Entfernen Sie anschließend Stück für Stück die restliche Schale, indem Sie das Messer von oben nach unten entlang der Kontur führen. Dabei sollte die Schicht, die Sie abschneiden, nicht dicker als 3-4mm sein. Wenn sie die Schale komplett abgelöst haben, entfernen sie auch die weißen Reste der Haut.
4. Nehmen Sie nun die geschälte Orange in die Hand, oder wenn sie es eher sicher mögen, legen sie die Orange auf ein Schneidebrett mit der Rundung auf die Seite, so dass sie problemlos an die einzelnen Spalten kommen. Setzen Sie das Messer zum Filetieren der Orangenspalten an den beiden Trennwänden an und lösen Sie die Filets vorsichtig heraus.
Tipp: Fangen Sie den Saft beim Filetieren der Orangen auf – er lässt sich gut für Dressings, Soßen oder einfach pur verwerten.
Wann sollten Orangen filetiert werden?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die weiße Haut mitzuessen. Im Gegenteil: Sie enthält viele gesunde Nährstoffe. Die Frage, wie viel Vitamin C Orangen liefern, hängt nicht zuletzt davon ab. Der Vitamin C-Anteil ist mit der weißen Schicht höher, dazu kommen wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Einzig der bittere Geschmack und die zähe Konsistenz der Schutzhülle stören bei feinen Speisen. So möchte niemand bei einem cremigen Dessert auf der Haut herumkauen und auch in einer Orangensoße wäre dies störend. Die bittere Note können Sie dagegen auch nutzen und sie gezielt zum Würzen einsetzen.